Getriebe

Eigentlich eine rafinierte Sache so ein Schiffsgetriebe: Ohne Kuplung schaltet man von Vorwärts in Leerlauf und in Rückwärts. Und so ein Paragon 33L soll eine stabile Sache sein, sagte mir Ernst Boelens, der ja alles schon mal auf einem Schiff zerlegt und wieder zusammengesetzt hat. Vorsichtig muss man damit umgehen, immer langsam bedienen, hin- und her rupfen ist Gift für die automatische Kupplung!

Am 26.4.2011 dampfen wir erstmals im Zwaartemeer, Holland, mit Volldampf, so 15 bis 16hundert Touren. Johanna rauscht mit maximaler Rumpfgeschwindigkeit durchs schwarze Wasser. Nach einer halben Stunde inspiziere ich den Motorraum und siehe da, es quellen kleine Tropfen aus der Schraube, unter der sich das Überdruckventil zum Hydraulikölkühler befindet.. Nach 2 Stunden sind insgesamt 2 dl Hydrauliköl ausgelaufen. Boehlens meinte Schraube anziehen, aber das hatte ich schon getan. Eine Dichtung gibts keine, es ist ein konisches Gewinde. Ob ich’s mit Locktite versuchen soll? da meint er nein, sicher nicht. Er empfiehlt mir mit einem Getriebe- und vorallem Paragonspezialisten Kontakt aufzunehmen, Willy Scheper, Vaart z.z.81,7833 AD Nieuw-Amsterdam (Telef. 0591-551881, In- en Verkoop, onderdelen en reparatie Scheepskeerkoppelingen). Der sagt, ich soll doch nach Ende des Törns die Paragon zu ihm bringen. Naja, das 100kg+ Ding ausbauen habe ich keine Lust. Wir einigen uns, dass ich ihm nur das Überdruckventil bringe, zum prüfen. Das tun wir auch auf der Heimreise nach Basel, Nieuw Amsterdam liegt nämlich an der holländisch-deutschen Grenze. Dort hat Willy eine Werkstatt mit hunderten Paragons aller Art und andere Schiffsgetriebe. Er baut das Überdurckventil in eine revidierte Paragon 33L ein – alles funktioniert bestens, einen neuen Gummiring dran und fertig. Und der Rat nach dem Ventileinbau und peinlicher Entfettung der Schraube und Gewinde mit Superentfetter, die besagte Schraube mit Loctite 577 einzudrehen (soll sich auch wieder lösen lassen). Funktioniert bis heute (April 2013) bestens. Die Schraube ist dicht. Willy Scheper kann ich jedem mit Getriebeproblemen oder Bedarf nach Getriebe-Revision wärmstens empfehlen!